TSF Mitgliedervers 2024

Vor einem gut gefüllten Bürgersaal eröffnete unser erster Vorsitzender Uli Meireis am vergangenen Donnerstag und begrüßte Oberbürgermeister Makurath, die Fraktionsvorsitzenden von CDU, Grünen, SPD und CDU, den Ehrenvorsitzenden Werner Jauernig und den 3. Vorstand der SVGG Peter Zeuner.

Bilderreich ließ er im Anschluss das abgelaufene Jahr aus Sicht des Hauptvereins Revue passieren: In einem feierlichen Festakt zum 130jährigen Jubiläum wurden über 50 Aktive für langjährige Jugendarbeit mit einem PIN des Landesverbandes ausgezeichnet. Als wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit hat eine Arbeitsgruppe das bestehende Kinderschutzkonzept deutlich überarbeitet und in vielen Veranstaltungen mit Vereinsmitgliedern die Umsetzbarkeit im Vereinsalltag überprüft. Die Fertigstellung der Wandfassade des TSF SportCenters und diverse weitere Themen rund um die Sportstätten in Ditzingen war ein weiteres zeitintensives Dauerthema.

Wer Jugendarbeit und die Instandhaltung des TSF SportCenters fördern will, kann sich weiterhin an unserer Spendenaktion anlässlich des 130jährigen Bestehens beteiligen: Wer mindestens 130 EUR spendet, dem widmen wir "seinen/ihren" persönlichen Balken. 30 EUR gehen in die Jugendarbeit, der Rest hilft bei der Deckung der Baukosten. Die Spender samt Zuordnung zu den Balken werden in einem Schaukasten im Treppenhaus ausgehängt. Wer Interesse hat, kann sich weiterhin einbringen - am besten per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die TSF haben im Berichtsjahr besonders aktiv zum Ditzinger Stadtleben beitragen: Als Teilnehmer am Hafenscherbenfest und dem Adventszauber, mit einem Trikottag und vor allem mit der Ausrichtung der SWR1 Disco im Anschluss an den Jubiläumsfestakt. Mit dem Abenteuertag am 27.4. (siehe HIER), der Aktion "Aktiv Verein(t)" am 1.5. (siehe HIER) und der Ausrichtung des Pokalfinales standen unmittelbar weitere "Events" bevor. Neben Homepage, Ditzinger Anzeiger und Instagram informieren wir seit kurzem auch über einen Whatsapp-Kanal zum aktuellen Vereinsgeschehen. Meireis lud ein, sich zu abonnieren und künftig nichts mehr zu verpassen.

Besonders erfreulich ist, dass sich das bunte Vereinsleben auch bei Mitgliederzahlen und dem Engagement im Ehrenamt widerspiegelt: Trotz angehobener Beiträge stieg die Mitgliederzahl um mehr als 10% auf über 2.300 an und liegt damit wieder auf dem Niveau der Jahre 2014/15 nachdem man zwischenzeitlich nur gut 2000 Mitglieder zählte. Auch bei den Funktionsträgern und Arbeitsgruppenmitgliedern im Hauptverein und bei den Abteilungen gab es erfreulich viele Neuzugänge.

Uli Meireis dankte allen Aktiven für das tolle Engagement und lud ein, weiter nach Unterstützern Ausschau zu halten: Jeder kann beitragen und je mehr wir sind, desto mehr Spaß macht es und desto weniger bleibt an einzelnen hängen.

Im Bericht des Vorstands Sport umriss unser 2.Vorsitzender Etienne Mannal die Vielfältigen Angebote unserer 17 Abteilungen, 12 davon mit einem attraktiven Jugendangebot, auf das der Verein zu Recht Stolz ist. Sportereignisse zum Zuschauen und Mitmachen bereichern den Veranstaltungskalender der Stadt. Auch im Spitzensport müssen sich die TSF nicht verstecken: EM und WM-Teilnahmen, ein Weltrekordhalter und stabile Ergebnisse in Landes- und Verbandsligen sind Belege für gute Talentförderung. Mannal lobte den "geräuschlosen" Stabwechsel im Leitungsteam mehrerer Abteilungen und sicherte dort, wo er gerade ansteht, die volle Unterstützung des Vorstands zu.

Unser Vorstandsmitglied Ulrike Malcher schilderte im Bericht der Hauptkasse detailreich die solide finanzielle Situation der TSF. Zwei Drittel des durchschnittlichen Mitgliedsbeitrags fließen unmittelbar in den Sportbetrieb der Abteilungen. Zusammen mit dem Spendenaufkommen ist das hochwertige Sportangebot und die Aus- und Weiterbildung der Trainer und Trainerinnen finanziell auch bei steigenden Kosten gut abgedeckt. Das Fitnessstudio und die klassischen Präventionskurse werden weiterhin gut angenommen, das im Aufbau befindliche Reha-Angebot und die Groupfitness-Angebote werden - nicht zuletzt durch erfolgreiche Werbeaktionen - entwickeln sich erfreulich. Damit geht die langfristige Strategie des Vorstands auf, die insbesondere durch die Einstellung eines Geschäftsführers gestiegenen Verwaltungskosten durch höhere Umsätze im kommerziellen Bereich und mehr Mitglieder zu finanzieren. Die Frage einer Beitragserhöhung stelle sich damit im Moment nicht mehr, so Malcher. Aufgrund des soliden Wirtschaftens sei der Verein in der Lage die Eigenanteile der Investitionen in das TSF SportCenter gut zu bewältigen.

Im Anschluss bestätigte Matthias Kühnert im Namen der 4 Kassenprüfer die anstandslose Buchhaltung der Hauptkasse und aller Abteilungskassen. Auf seinen Antrag entlastete die Versammlung einstimmig Haupt- und Abteilungskassierer. Er wurde von der Versammlung für zwei weitere Jahre gewählt, seine drei Kolleginnen sind noch bis 2025 bestellt.

In seinem Grußwort würdigte Oberbürgermeister Makurath den wertvollen Beitrag der TSF zum Ditzinger Stadtleben und betonte - wie zuvor schon Meireis - die gute Zusammenarbeit. Er dankte stellvertretend den drei Vorständen für das enorme ehrenamtliche Engagement, um den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden. Auf seinen Antrag entlastete die Versammlung einstimmig den Vorstand.

Über die im Anschluss erfolgten Ehrungen für lange Vereinszugehörigkeit berichten wir in einem eigenen Artikel


Uli Meireis, 1.Vorsitzender

TSF Mitgliedervers 2024 3

 

TSF Mitgliedervers 2024 2